GPU Observer – Sidebar Gadget
[cut noguest]
Dies ist das erste Gadget dass aus dem neuen Beta-Bereich auf die Öffentlichkeit losgelassen wird.
Das Backend des Gadgets wurde dazu komplett überarbeitet und vereint nun die bisherigen Technologien (NTUNE / NVAPI / ATIADL) zum Ermitteln der GPU Status Informationen zu einem einzigen Gadget.
Das Konzept basiert auf dem Einzelkarten Layout des ATI Overdrive Gadgets. Es ist nun möglich die jeweilige Karte aus einer Liste auszuwählen. Für mehrere Grafikkarten kann man das Gadget beliebig oft instanziieren. Sogar der mit Windows 7 eingeführte Mischbetrieb von ATI und NVIDIA Karten wird unterstützt. Weiterhin kann man nun die Teilbereiche der angezeigten Informationen selbst festlegen.
Das Standard NVIDIA Gadget wird es weiterhin zum Download geben, allerdings wird es nicht weiter gepflegt werden. Das ATI Gadget wird mit diesem nun nahezu überflüssig, und daher entfernt.
Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen dass dieses Gadget API’s vom jeweiligen Hersteller (AMD / NVIDIA) verwendet um an seine Informationen zu gelangen, und diese API’s, sind auf die Pflege vom Hersteller angewiesen, um bei sämtliche Grafikkarten alle Daten zu liefern. Dies trifft oftmals leider nicht zu. Einen direkten Hardware Zugriff, wie ihn GPU-Z, Everest etc. nutzen um an ihre Informationen zu kommen, wird es für dieses Gadget nicht geben.
Der Pflegeaufwand für eine derartige Lösung jeden einzelnen Chip der jeweiligen Generation und Performance Klasse mit teils noch jeweils anderen Komponenten auf dem PCB des jeweiligen Boardpartners, ist einfach zu enorm und auch mangels entsprechender Testhardware nicht umsetzbar. Alle Anpassungen die ich zur Kompatibilitätssteigerung vornehme dürfen einen gewissen Aufwands-Rahmen einfach nicht sprengen.
Alle bei denen die Informationen gar nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind, kann ich leider nur auf alternative Gadgets vertrösten, wie es sie z.B. für RivaTuner, Everest und bald auch für GPU-Z gibt.
In diesem Gadget ist wie schon vom NVIDIA Gadget bekannt eine Dump-Funktion eingebaut, sie sollte einem genau zeigen welche Informationen die Hersteller API für die eigene Karte anbietet.
Meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Beta-Tester für ihre Unterstützung!
Migration:
•Gadget beenden
•Sidebar beenden
•GPU Observer Gadget Ordner löschen
•Sidebar starten
•Neue Version installieren
Downloads:
GPU Observer Gadget – Version 3.2
NVIDIA Sensor Reset Tool
[/cut]